|
Pets & Owners Forum Für menschliche Tiere und ihre Besitzer
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aileen
|
Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 10:06 am Titel: Schweren Mann als Ungeübte ziehen? |
|
|
Hi zusammen,
hab da mal etwas, das es zu bewiehern gilt... Ich hab schon länger den Wunsch, mal so eine Art Pony zu sein... Bisher hab ich mich nicht getraut, meinen Verlobten einzuweihen, aber je mehr ich hier in diesem Forum lese, umso mehr weiß ich, dass ich es wenigstens mal intensiv testen möchte. Mein Verlobter ist irrsinnig lieb und einfühlsam, diesbezüglich mach ich mir keine Sorgen... Das "Wie sag ichs ihm" ergibt sich, denk ich, auch von selbst... Jetzt stellt sich mir aber eine Frage...
Er: gut 110 kg, knapp 194 cm, massiv gebaut...
Ich: knapp 160 cm, knapp 60 kg, Kondition mittelmäßig bis gut, aber nicht spitzenmäßig...
Reiten ist da sowieso unmöglich, denk ich, oder?
Ich hab an einen Wagen gedacht. Wir wohnen weit draußen auf dem Land, es gäb schon Strecken, wo man nie wem begegnet... Aber - hat jemand von euch da schon Erfahrung? Hab ich eine Chance, ihn zu ziehen, oder ist das von Vorneherein zu schwer?
Außerdem - irgendwelche Ausrüstung ist natürlich nicht vorhanden, teures Equipment ist auch nicht drin. Er ist aber bastlerisch sehr geschickt. Ich stelle es mir so vor, mit einem Geschirr zu ziehen, in das ich mich mit dem Oberkörper richtig rein lehnen kann, bei dem die Riemen mir vor allem über die Schultern gehen, evtl. noch über den vorderen Bereich des Schultergürtels oder mit einem leicht elastischen Riemen über den Bauch... Evtl. noch was für die Hände, damit ich die Deichseln umfassen kann oder sowas... Wer hat hier Erfahrung? Gibt es das, welche Materialien verwendet ihr, was scheuert nicht, bzw. wie könnte es sonst gehen, und vor allem, mit welcher Art von Gefährt? Immer unter der Voraussetzung, dass ihr eh nicht gleich sagt: "Vergiss es, das Gewicht wird dir zu schwer..."
Bin für alle Tipps sehr dankbar!
LG Aileen |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaddy Site Admin

|
Verfasst am: Fr Jul 02, 2010 11:07 am Titel: |
|
|
Auf ebener Strecke ist ziehen kein großes Problem. Nur Steigungen und Gefälle. Im besten Fall bleibst du einfach stehen, weil es nicht weiter geht, im schlimmsten Fall zieht dich deine Last (der Sulky samt Fahrer) einfach abwärts.
Als aufmerksamer Fahrer kann man dann aber auch mal absteigen
Beim Geschirr bin ich inzwischen auch eher beim Konzept Schulterriemen, nachdem wir jahrelang nur mit Hüftgurt gezogen haben. Damit hatte ich aber häufig Rückenschmerzen, die nur mit Rückenstützgurt vermieden werden konnten.
Dann konnte ich genau so einen Harness testen, wie Du beschrieben hast. Ganz prima, keine Rückenschmerzen. Inzwischen hab ich mir auch so einen zugelegt. Bezugsquelle und Bilder kann ich Dir geben.
Der Hauptzuggurt geht vom Nacken unter den Schultern nach hinten zum Sulky. Vor der Brust wird er mit einem Riemen zusammengehalten, damit er nicht unter der Achsel einschneidet.
Dazu gehört noch ein Bauch/Hüftgurt, an dem die Deichselstangen des Sulkies befestigt werden. Diese Befestigung muss den Wagen auch bremsen können! Bitte immer dran denken, dass man die gleiche Kraft, die man zum ziehen aufgebracht hat, auch wieder wegbremsen muss. Insbesondere wenn von hinten das doppelte an Gewicht kommt, was man als Pony wiegt.
Man kann das Gurtzeug auch selber machen, wenn man genug Erfahrungen hat, was alles schief gehen und reissen kann. Ich selbst habe schon mehr als einen Zuggurt durch Überlastung zerstört, weil irgendwelche Nieten nachgegeben haben.
Als Wagen würde ich tatsächlich einen Sulky empfehlen, weil sehr leicht, oder alternativ einen kleinen Ponywagen. Guckt mal auf ebay nach Ponywagen für Shettys. Achtet dabei auf die Höhe der Deichselstangen; die sollten bei Dir ungefähr auf Hüfthöhe sein. Preislich ist man mit 100..250€ dabei.
Oder ihr habt die Gelegenheit, jemanden aus "unserem Kreis" zu besuchen, der das ganze Zeugs hat und zeigen kann.
Kai _________________ Kai M. Becker, Jaddy@IRC, pets@pets-de.org
Pet-Code http://pets-de.org/petplaycode/?PPC=Jaddy |
|
| Nach oben |
|
 |
Aileen
|
Verfasst am: Sa Jul 03, 2010 9:04 pm Titel: |
|
|
^^ Hallo Kai, du immer hilfsbereiter Forengeist!
Danke für deine Tipps! Ja es wäre lieb, wenn du mir sagen könntest, wo ich so ein Geschirr bekommen kann - für den Fall, dass sich alles selbst Gebastelte nicht bewähren sollte. ^^
Hmmm unter der Voraussetzung, dass die Ortsangaben auf den Profilen der hier angemeldeten Leute stimmen, ist leider keiner in unserer Nähe. Aber ich denke/hoffe, dass wir es auch so hin kriegen können.
Wenn ich keine Rekorde breche, macht mir das gar nichts. Ich war/bin im Sport generell keine Sprinterin - sozusagen kein Rennpferd, eher ein Ackergaul. Breiter gebaut, nicht so elegant, aber robust. ^^
Wegen dem Wagen: Ich dachte halt nur, dass evtl. ein vierrädriger Wagen leichter zu bewältigen ist als ein zweirädriger Sulky, wo ich da vorn auch noch das Gleichgewicht halten muss... Aber es gibt ja zum Glück auch genug vierrädrige Vehikel, sei es nun Pony- oder Leiterwagen oder sonst etwas. ^^
Danke nochmal - würd mich auch weiterhin über alle Tipps sehr freuen!
VG Aileen |
|
| Nach oben |
|
 |
fluegelkatze

|
Verfasst am: Do Jul 08, 2010 9:06 am Titel: |
|
|
Was du vermeiden solltest ist eine solche Situation: http://30.media.tumblr.com/tumblr_kweio0Yso21qza249o1_400.jpg
Bei zu kleinen Kutschen, wie z.B. einer Shetty-Gig und einem zu großen Pony (Hüfthöhe 110cm) hab ich bei zwei Fahrern schon ähnliches befürchtet (und darum nicht erlebt, wir haben uns die ganze Zeit vorgelehnt).
Es wäre also ratsam, sich genaue Maße geben zu lassen, solltet ihr was im Internet finden.
Bei den Reifen solltest du das Gelände mit einbeziehen: schmale Rennreifen dürften auf unbefestigten Wegen problematisch sein, zu breite Reifen ggf. zuviel Widerstand haben. Auf jeden Fall immer den Luftdruck beachten.
Vom Material her wäre ein echter Rennsulky bestimmt nicht verkehrt, die sind heutzutage aus leichtem Kunststoff (es gibt aber auch noch die schönen alten mit Holz und Metall, vor allem bei dem Sulkyverleih in HH). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|